Android Handheld mit BPS

von ibk Software AG (Kommentare: 0)

Beim TC70 handelt es sich um ein ausserordentlich robustes Handheld Gerät. Es übersteht Stürze aus 2.4m auf Beton und selbst 2000 aufeinanderfolgende Stürze in unterschiedlichen Winkeln aus 1m übersteht das Gerät unbeschadet. Darüber hinaus ist der TC70 wasser- und staubdicht gemäss IP67 und hält 30 Minuten komplett unter Wasser aus.

Der eingebaute Scanner liest Barcodes bis zu einer Distanz von 80cm. Selbst stark verblasste Barcodes die von den meisten anderen Lesegeräten schlecht oder gar nicht gelesen wurden konnten wir mit dem TC70 problemlos einlesen. Eine Vielzahl von Optionen wie Pistolengriff, Ladegeräte, Dockstationen, Kartenleser etc. runden das Gerät ab.

TC70 mit BPS

Die Anpassung der BPS MDE Anwendungen auf TC70 stellte besondere Herausforderungen. Erstmals kommt ein reines Touchscreen MDE ohne physische Tastatur zum Einsatz. Der «Enterprise Browser» welcher als Option erhältlich ist bietet grundsätzlich die für die BPS MDE Anwendungen erforderlichen Features, verwendet aber eine andere Browser-Engine als die übrigen MDE (Webkit statt IE) und muss per HTML5 programmiert werden um die virtuellen Tastaturen von Android zu kontrollieren.

TC70 mit numerischer Tastatur

Der TC70 verfügt über einen Stift der eine feine Ansteuerung des Touchscreens erlaubt, aber wir wollten möglichst alle Funktionen auch mit reiner Fingerbedienung ansteuern können was einige zusätzliche Anpassungen im Layout erforderte, z.B. wurden die Abstände und Abmessungen von Eingabefeldern vergrössert und die Auswahllisten alle auf einzeilige Darstellung geändert. Ein grosser Vorteil ist natürlich die wesentlich vergrösserte Anzeigefläche die gerade bei längeren Listen eine bessere Übersicht gewährt:

TC70 mit vielen Informationen

Das Ergebnis der Bemühungen ist eine wie wir meinen sehr gelungene Adaption der MDE Programme welche flüssig und intuitiv bedienbar sind und das Arbeiten mit dem TC70 sehr angenehm machen. Als Nachteil könnte man nennen dass Eingabefelder erst angetippt werden müssen damit die Tastatur erscheint. Durch aktuelle Smartphones ist man aber bereits daran gewöhnt sodass es weniger stört als vielmehr die Bedienung vereinheitlicht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben